News & Projekte

“Lebe lieber ungewöhnlich” Photo-Shooting im Matena Tunnel, Duisburg

1.6.2021 - “Lebe lieber ungewöhnlich” Photo-Shooting im Matena Tunnel, Duisburg

Als Kinder des Ruhrgebiets lieben Marcus Gerbener und Marc Staubach ihre Heimat. So entstand die Idee die im Herzen des Ruhrgebietes, in Essen, gefertigten Designmöbel in teilweise historischen Ruhrgebiets-Locations zu fotografieren.
Edle feine Möbel, fotografiert in rauher, historischer Industriekultur. Das war die Idee. Im Februar 2013 hat Gerbener & Staubach das erste Fotoshooting in einer der spektakulärsten Ruhrgebiets-Locations überhaupt gemacht. Hierzu bekame die Firma Gerbener & Staubach die freundliche Genehmigung im Matena-Tunnel in Duisburg fotografieren zu dürfen.

Der denkmalgeschütze Matena-Tunnel, der auch als „Schimanski-Tunnel“ bekannt ist, weil hier zahlreiche Schimanski-Tatorte gedreht worden sind, ist 1909 von der damaligen August-Thyssen-Hütte in Auftrag gegeben worden und 1911 unentgeltlich an die Gemeinde Hamborn übertragen worden. Der 400m lange Tunnel ist stark baufällig und seit dem Januar 2013 für jedweden Verkehr gesperrt. Im April 2013 wurde diese Schließung für endgültig erklärt und die Eingänge sollen so verfüllt werden dass jeglicher Zutritt für Mensch und Tier ausgeschlossen ist. Das Fotoshooting von Gerbener & Staubach war somit das letzte in diesem historischen Tunnel.

Ein im Kundenauftrag gefertigtes Sideboard in Hochglanz weiß und Echtholz-Teak furniertem Mittelement wurde dort in einem halbtätigem Shooting abgelichtet. Aufgrund fehlender Streckdosen in dem Tunnel wurde mit Akkus für die Blitze und Lichttechnik des Fotografen Georg Pieron gearbeitet.

Die Serie „Fotografie in Ruhrgebiet- Locations“ wird fortgesetzt.